0 Daumen
582 Aufrufe

Aufgabe:

(Becken 3 Maßen: 25m Länge; 2,3m Breite; 8m kurze Höhe (h1); 12m lange Höhe (h2))


b) Wie lange dauert das Füllen von Becken 3 auf eine Höhe von 1,7m, wenn pro Minute 450 Liter Wasser einlaufen?



Problem/Ansatz:

Volumen von Becken 3:

a*b*h1 + a*b*(h2-h1)/2 = 575m³ bzw. 575000L


Das Problem habe ich mit b). Ich habe keine Idee, wie man das ausrechnet.

Avatar von

Das Becken hat eine lange und eine kurze Höhe, wo soll den die Höhe des Wasserspiegels gemessen werden?

Die Frage habe ich genauso abgeschrieben wie im Schulbuch. Mehr Details werden leider nicht zur Verfügung gestellt. Ist es also unmöglich das auszurechnen?

Wie macht man aus den Angaben 3 Becken.

3 Maßen sind 3x1 L Krüge Bier

War vielleicht ein Bild dabei?

Ja, ein Bild ist vorhanden und ich wollte es schon am Anfang hochladen, da ich die Angaben vielleicht falsch interpretiert habe. Bloß habe ich wegen der Warnung während der Registrierung Angst es hochzuladen...

Mach eine Skizze entweder von Hand oder mit Paint. z.B.

blob.png

Stell es eventuell hier rein (etherpad)

https://board.net/p/mathelounge

dann kannst Du es nachher wieder rausnehmen...

Der Zugriffschutz ist die URL.

So, ich habe es versucht bestmöglich zu zeichnen und bei zweiter Betrachtung vermute ich nun, dass ich schon mit meiner ersten Rechnung (Wie viele Liter fasst das Becken?) daneben lag...Becken 3.jpg

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Dieses Becken hat nicht zwei verschiedene Höhen, sondern zwei verschiedene Breiten.

blob.png

b) Wie lange dauert das Füllen von Becken 3 auf eine Höhe von 1,7m, wenn pro Minute 450 Liter Wasser einlaufen?

Zuerst muss die Breite x der Wasseroberfläche berechnet werden und dann den Querschnitt des Wasserkörpers (Trapez).

Nach Multiplikation mit der Länge erhält man das Volumen V.

V/450 ist die Anzahl der Minuten, die das Füllen von Becken 3 auf eine Höhe von 1,7m dauert

Avatar von 123 k 🚀

Ich bedanke mich herzlichst! (=

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community