0 Daumen
225 Aufrufe

y= 0,25x+1,5 (6;12)

Kann mir vielleicht jemand das Rotationsvolumen berechnen? Ich weiß leider nicht, wie ich mein Ergebnis sonst kontrollieren kann...

Ich habe die Funktion quadriert, dann mit Hilfe der Kettenregel integriert, die Grenzen eingesetzt und anschließend mal pi genommen. Bei mir kommt 18,85-12,566 raus, also 6,284 VE. Ich glaube aber nicht, dass ich es richtig habe, weil laut meiner Zeichnung müsste es mehr sein...

Avatar von

wenn 6 und 12 die Integrationsgrenzen sind, ist das Ergebnis

 π • 612  (0.25·x + 1.5)2 dx  =  268,6 VE

wenn du wissen willst, was du falsch machst , musst du schon einen Lösungsweg posten

(Kettenregel beim Integrieren?)

1 Antwort

0 Daumen

f(x) = 0.25·x + 1.5

A(x) = pi·(0.25·x + 1.5)^2

FA(x) = 4/3·pi·(0.25·x + 1.5)^3

FA(12) - FA(6) = 171/2·pi = 268.6 VE

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community