0 Daumen
240 Aufrufe

Aufgabe:

Ein Steilwandstück CD mit der Höhe h=CD ist unzugänglich. Um h bestimmen zu können werden die Entfernung e=6 Meter und zwei Winkel α=24° und β=38° gemessen. Der Sachverhalt wird durch die nachstehende (nicht maßstabgetreue) Abbildung veranschaulicht.

blob.png


Text erkannt:



Problem/Ansatz:

Ich weiß, dass ich den Tangens(α) und den Tangens(β) brauche, weil Gegenkathete durch Ankathete dividiert wird. Nur wie komme ich auf die Seitenlängen von BD und BC? Bitte um eine einfache und verständliche Erklärung. Danke.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

TAN(38°) = BD/6 → BD = 6·TAN(38°)

Ebenso: BC = 6·TAN(24°)

CD = BD - BC = 6·(TAN(38°) - TAN(24°)) = 2.016 m

Avatar von 479 k 🚀

Herzlichen Dank!

0 Daumen

BD = x+h

tan24° = x/6

x= ...

tan38°= (x+h)/6

h= ...

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community