0 Daumen
1,2k Aufrufe

Zuordnungen

In welchen Beispielen erkennst du proportionale (p) oder antiproportionale (a) Zuordnungen? Wo liegt keines von beiden (k) vor?

1Malerarbeiten: Wandfläche (m²) → benötigte Farbe (l)
2Handballspiel: Spieldauer in Minuten → Anzahl der Tore
3Sparbuch bei der Bank: Geldbetrag (€) → Jahreszinsen (€)
4Füllen eines leeren Beckens: Anzahl leistungsgleicher Wasserpumpen → Füllzeit
5Wind an der Nordseeküste: Windgeschwindigkeit → Anzahl an umgerissenen Bäumen
Avatar von

4 Antworten

0 Daumen

1) p

2) k

3) p (Spieldauer hat mit den möglichen Toren nichts zu tun)

4) a

5) p

Avatar von
da ist aber noch mehr falsch. Bei der doppelten Windstärke fallen nich unbedingt doppelt so viele Bäume um. Die Jahreszinsen bewirken auch Zinseszins.

Naja da steht ja Jahreszinsen. Also auf ein Jahr betrachtet würde ich mal sagen doppelt so viel Einlage bringt doppelt so viele Zinsen. Was die 5 angeht hast du wohl recht. Es gibt sicher einen positiven Zusammenhang zwischen windgeschwindigkeit und Anzahl der Bäume, aber diese muss nicht zwangsläufig proportional sein. Also eher ein k bei 5.

0 Daumen
Nur 1 ist proportional und nur 4 ist antiproportional. Mit dem Doppelten der Wandfarbe kann man die doppelte Fläche streichen. Mit der doppelten Anzahl Pumpen braucht man die Hälfte der Zeit.
Avatar von
0 Daumen

a)proportional (p) , weil je höher die Wandfläche, desto mehr Farbe bracht man.

B) k, weil in den ersten 5 Minuten kann eine Mannschaft 3 Tore macheny die andere kann 6 Tore machen,

c) p , je höher der Betrag, desto mehr Zinsen kommen

D) a, je mehr pumpen, desto weniger dauert die füllzeit.

E) p, je größer die Windgeschwindigkeit, desto mehr Bäume werden abgerissen


Gruß

Avatar von

Habe ich auch gedacht. Aber proportional bedeutet nicht je mehr desto mehr sondern wenn sich die Ursache verdoppelt, dann verdoppelt sich auch die Auswirkung. Und das stimmt z.b. Beim Wind nicht.

Damit will ich ausdrücken das es auf der linken Seite mehr wird und bei der anderen auch bzw.

0 Daumen

Hi!

Ich würde sagen:

1.proportional

2. keins von beiden

3.proportional

4.antiproportional

5.keins von beiden


Bei diesem AUfgabentyp gibt es immer verschiedene Auslegungen, deshlab die Kontroversität in den Antworten:)

Avatar von 8,7 k

Das würde ich nach einigem Hin und her auch so sehen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community