0 Daumen
449 Aufrufe



ich muss folgende aufgabe lösen: "Bestimme unter allen Recktecken mit gleichen Umfang jenes mit küzester Diagonale" .

Habe es mit Lagrange versucht, aber habe gehört dass es auch einfacher geht. Bitte bitte die erklärung dazu ,vielen dank !

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Nebenbedingung:

U = 2·a + 2·b --> b = 1/2·U - a

Hauptbedingung:

d^2 = a^2 + b^2

d^2 = a^2 + (1/2·U - a)^2

d^2 = 2·a^2 - U·a + 1/4·U^2

Wenn die Diagonale möglichst klein wird, wird auch das Quadrat möglichst klein. Daher kann man einfach das Quadrat untersuchen und braucht nicht die Wurzel ziehen.

(d^2)' = 4·a - U = 0 --> a = 1/4·U

In Nebenbedingung einsetzen

b = 1/2·U - a

b = 1/2·U - (1/4·U) = 1/4·U


Damit hat das Quadrat unter allen Rechtecken die kürzeste Diagonale.

Du solltest noch begründen warum das Extrema tatsächlich ein Minimum ist.

Avatar von 480 k 🚀
Wie begründe ich das denn ? Tut mir leid ,dass ich so blöd frage, will aber sicher gehen dass ich das richtig anschreibe :/
Es gibt mehrere Möglichkeiten. Stichwort 2. Ableitung könnte größer Null sein. Oder d^2 ist eine quadratische. In diesem Fall eine nach oben geöffnete Parabel die wie wir ja wissen nur einen Tiefpunkt hat.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community