0 Daumen
1,1k Aufrufe

Bild Mathematik


Ich hänge leider grad bei den Ableitungen schon fest.

In sämtlichen Online Ableitungsrechnern wird als erstes cos(x22-x1) "vereinfacht" in cos(x1-x22)

Was für einen Sinn soll das haben, die beiden zu vertauschen?

Avatar von
Ableitungsrechner mögen es oft, die Variablen xi  in der Syntax zu ordnen. Der Schritt ist legitim, weil cos(x)=cos(-x),aber nicht nützlich wenn du es per Hand berechnest.
Muss man wirklich insgesamt 9-mal Ableiten und in die Formel einsetzen? Oder übersehe ich da etwas?

Aber wenn man das so umformt kommt och etwas ganz anderes raus. Z.b wenn man nach x2 ableitetet kriege ich -2x1x2sin(x22-x1) anstatt 2x1x2sin(x22-x1) wie bei wolfram alpha raus.

-2x1x2sin(x22-x1) ist richtig, Wolfram Alpha gibt jedoch 2x1x2sin(x1-x22) an.

und da -sin(x)=sin(-x), stimmen beide überein

Wie sieht denn die Taylorreihe am Ende aus? Bei mir bleibt nämlich nur x1-(1/2)x13übrig da alles andere 0 ergibt

was muss man bei dieser Aufgabe eigentlich machen ? 3 mal die funktion ableiten aber nach welchen variable x1 oder x2 ?

du musst 3 partiell nach x1 und x2 ableiten

1 Antwort

0 Daumen

Das Ergebnis ist

x1 - \( \frac{1}{2} \)x13

Avatar von 43 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community