0 Daumen
800 Aufrufe
Heyy!! Ich habe hier eine Aufgabe, die ich mit dem Einsetzungsverfahren lösen muss. Wir schreiben nämlich bald eine Arbeit und ich versteh des nicht. Kann mir vl jemand sagen, wie ich bei dieser Aufgabe vorgehen muss??

I    y=2x-3

II   y=3x+7

Bitte schnelle Hilfe!!!!!
Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Hi,

es ist doch so, dass y entweder durch 2x-3 beschrieben werden kann, oder durch 3x+7. Es muss also 2x-3=3x+7 dasselbe sein. Setze dies gleich:

 

2x-3=3x+7  |-2x-7

-10=x

 

Damit nun in eine der anderen Gleichungen:

y=2*(-10)-3 = -23

 

Lösungen sind also x=-10 und y=-23.

 

Alles klar?


Grüße

Avatar von 140 k 🚀

Gerne :)       .

0 Daumen

I    y = 2x - 3
II   y = 3x + 7

Hier sind ja bereits beide Gleichungen nach einer Unbekannten aufgelöst. Prinzipiell ist es aber egal welche man zuerst auflöst. Man nimmt einfach die die leichter aufzulösen ist. Wenn beide schon zu einer Unbekannten aufgelöst sind dann entspricht das Einsetungsverfahren dem Gleichsetzungsverfahren.

3x + 7 = 2x - 3
x = -10

y = 2x - 3 = 2*(-10) - 3 = -23
y = 3x + 7 = 3*(-10) + 7 = -23

Avatar von 477 k 🚀
0 Daumen
Hi, Du kannst sofort die erste in die zweite oder umgekehrt (was hier auf das Gleiche herauskommt) einsetzen. Da beide Gleichungen bereits nach derselben Variablen (hier y) aufgelöst sind, entspricht das Einsetzungsverfahren genau dem Gleichsetzungsverfahren.

Es wäre hier völlig unwirtschaftlich, erst eine der Gleichungen nach x aufzuläsen und dann einzusetzen.

Im übrigen würde ich in dieser Situation die beiden Gleichungen subtrahieren, das geht am schnellsten.
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community