0 Daumen
688 Aufrufe

E1: -2x2+x3=-1

E2: 4x2+x3=11

Wir müssen dies über den Gauß-Algorithmus lösen.

Die  führt ja zu folgendem Ansatz.

0     -2     1     -1

0      4      1      11

x3=y

4x2+y=11

x2=11/4 -1/4 y

Wie bestimmte ich jetzt x1, weil man ja oben lins gleich die 0 hat?

Avatar von 3,5 k

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

wenn du das Gleichungssystem

-2x2+x3=-1

4x2+x3=11

löst, erhältst du x2=2 und x3=3.

Da x1 nicht im Gleichungssystem steht, kannst du es beliebig wählen.

x= t ∈ ℝ 

--> Allgemeiner Vektor von der Geraden g: (x1,x2,x3)^{T}=(t,2,3)^{T}=(0,2,3)^{T}+t*(1,0,0)^{T}

Avatar von

Wie würde es denn bei meinem Verfahren weitergehen. Ich muss es über Gauß machen und dann die Schnittgerade angeben.

Wenn auf der linken Seite zwei Zahlen stehen, fixieren wir eine davon.

Ich fixiere x3=y

Daraus ergibt sich

x2=11/4 - 1/4*y

x1=0+y*t           ?

Also dann

s: x = (0,(11/4),0)+y*(t,(-1/4),1)

Wieso unterscheiden sich unsere Gleichungen?

x3 darf nicht als Parameter fixiert werden, da deine beiden Ebenengleichungen Bedingungen an x3 stellen. Wenn du

x3=y und

 x2=11/4 - 1/4*y  wählst, liegen diese Punkte nicht in der Ebene E1,

da -2*x2+x3=-2*(11/4 - 1/4*y )+y=-11/2+3/2*y≠-1 außer für y=3, was ich ja oben berechnet habe.

Demzufolge muss dann auch x2=2

Das Endergebnis von dir beinhaltet dann ja auch 2 Parameter y und  t, was keine Gerade  darstellt.  

Deine Vorgehensweise ist schon nachvollziehbar für mich, aber ich muss eben unser Verfahren in der Schule anwenden.

Das heißt die zwei Ebenen hinschreiben mit den Koeffizienten vor x1, x2 und x3 und dann normal die eine 0 links unten erzeugen, was aber bei dieser Aufgabe schon gegeben war.

Dann haben wir immer x2 oder x3 fixiert.

Was darf ich hier fixieren, wenn ich mein obiges Schema über Gauß einhalten muss?

Was meinst du mit Bedingungen in deinem satz? Was muss denn für x3 gelten bei beiden ebenen?

Dein Ansatz mit dem Gauß-Algorithmus ist richtig.

0     -2     1     -1

0      4      1      11

Den kannst du allerdings auch sofort vereinfachen, bevor du parametrisierst, weil die komplette linke Spalte Nullen sind.

 0     -6     0     -12

0      4      1      11


0     1     0     2

0      0      1      3

Wir sehen also: xund x3 sind feste Werte. Was ist mit x1? Das steht nicht in der Gleichung mit drin. Also ist xder Parameter. Generell kann man sich merken: Steht eine Variable nicht in einem Gleichungssystem mit drin, dann kann man  sie beliebig wählen.

Stünde im Ansatz oben links keine Null, dann könntest du dir aussuchen, ob du x1,x2 oder x3 als Parameter wählst.

Wie kommst du denn auf 0 -6 0 -12....?

Gauß-Verfahren, ich habe die zweite Zeile von der ersten Zeile abgezogen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community