0 Daumen
1k Aufrufe

Hallo habe ein kleines Problem mit der Aufgabe:

 z(r,s) = 3r∙s2 – r2 - 6s2 – 8r                                        Pmax (-4;0;16)

Um die Extremewerte zu finden muss man ja die Funktion ableiten und dann null setzten.

Irdendwie komme ich nicht auf dei Lösung!

Avatar von
Hi, poste doch mal die Ableitung!

partiell nach r abgeleitet : 3s2 - 2r-8

partiell nach s abgeleitet: 6rs - 12s

Ok, soweit ist das richtig. Nun gleich Null setzen und auflösen, es gibt drei Lösungspaare. Darunter ist auch das angegebene.
wenn ich eine gleichung null setzte habe ich 2 variablen die ich so nicht lösen kann.

wenn ich in der gleichung einer der variablen null setzte kriege ich z.b beim 2.

r=0:  -12s =0

ist das die lösung.
Löse die erste Gleichung nach 2r auf und setze in die zweite ein.

ich komme leider nicht auf die lösung.

ich habe raus: 9s3 - 36s = 0

s1= 0

s2= 4

s3= -4

 

?

Und jetzt berechnest du zu 0 noch das r. (In eine der Gleichungen einsetzen)

Am Schluss kannst du beide Werte bei z(r,s) einsetzen um den Maximalwert zu bestimmen.
https://www.wolframalpha.com/input/?i=z%28r%2Cs%29+%3D+3r∙s%5E2+–+r%5E2+-+6s%5E2+–+8r
Deine Lösung ist nicht richtig.
Bitte klammere 9s aus und wende die dritte binomische Formel an.
ich kommen immer auf -20 als endergebnis?
ok. dann nimm halt noch 0 und 4. Mit 0 bekommst du hoffentlich ein grösseres Maximum. übrigens hat Ananym Recht: s2= 2 und s3=-2, wenn deine kubische Gleichung stimmt.
also ich komme nicht auf die lösungen. könnt ihr mir einen lösungsvorschlag senden. danke

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

z(r, s) = 3·r·s^2 - r^2 - 6·s^2 - 8·r

dz/dr = - 2·r + 3·s^2 - 8

dz/dr^2 = -2

dz/ds = 6·r·s - 12·s

dz/ds^2 = 6·r - 12

- 2·r + 3·s^2 - 8 = 0
6·r·s - 12·s = 0

Lösungen:

r = 2 ∧ s = 2
r = 2 ∧ s = -2
r = -4 ∧ s = 0

Nur (-4,0) ist hier ein Maximum weil beide 2. Ableitungen dann negativ sind.

z(-4, 0) = 16
z(2, 2) = -20
z(2, -2) = -20

Das lokale Maximum liegt bei (-4, 0) und ist dort 16.

Avatar von 479 k 🚀

Hier nochmal die Lösung des Gleichungssystems:

- 2·r + 3·s2 - 8 = 0
r = 1.5·s^2 - 4

6·r·s - 12·s = 0
6·(1.5·s^2 - 4)·s - 12·s = 0
9·s^3 - 36·s = 0
9·s·(s + 2)·(s - 2) = 0

s1 = 0, s2 = -2 oder s3 = 2

r1 = 1.5·0^2 - 4 = -4
r2 = 2
r3 = 2

Die Lösungspaare lauten damit wie oben angegeben:

r = 2 ∧ s = 2
r = 2 ∧ s = -2
r = -4 ∧ s = 0

Danke an alle die mich "utnerstützt" haben :-)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community