0 Daumen
865 Aufrufe

Da sind die Aufgaben:


a) Berechnen Sie mit Hilfe des Totalen Differentials die angenährte Änderung des Funktionswertes, wenn der Punkt( x0,y0,z0) = (1;0;1) in den Punkt ( 1,01; 0,01; 0,99) verschoben wird.  Die Funktion habe folgende Gleichung: f(x,y,z) = xe^{xy+4z}.


Vergleichen Sie diesen Wert mit der tatsächllichen Funktionswertänderung.


b) Bestimmen Sie die Extremwerte der folgenden Funktion und weisen Sie nach, um welche Art von Extremwert es sich handelt( Minimum, Maximum, Sattelpunkt):


f(x,y) = x^3 +y^3 -3x-12y+20.


Ich wäre sehr sehr dankbar für Ihre Hilfe und Lösungen.

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort


    Ich mach mal die b)  ; das erste Mal habe ich hier die Chance, dass nicht schon jemand die frage beantwortet hat .  Gradienten Null setzen


f_x  =  3  (  x  ²  -  1  )  =  0  ===>  x1;2  =  (  -/+  1  )       (  1a  )

f_y  =  3  (  y  ²  -  4  )  =  0  ===>  y1;2  =  (  -/+  2  )      (  1b  )


    ( 1a )  UND  ( 1b )  müssen erfüllt sein; rein kombinatorisch stehen vier Alternativen zur Auswahl .  Diskriminante ist die Hessematrix  H


    f_xx  =  6  x          (  2a  )

   f_y  =  6  y             (  2b  )

   f_xy  ident  =  0     (  2c  )


   Damit ist uns der besonders einfache Fall gegeben, dass H bereits diagonal ist .  In ( 1ab ) hatten wir zwei Punkte, wo so wohl x als auch y negativ sind.    Das sind dann Maxima . Analog sind jene beiden Punkt e Minima, wo beide Koordinaten positiv sind .

    Und die beiden " gemischten " ?  Das sind Sattelpunkte    (  SP  )    Hier ich tu dir das mit den SP mal erklären. Indefinites H . Das heißt doch, es gibt einen Unterraum U mit  negativen Eigenwerten .   die Beschränkung   von f auf U besitzt dann ein Maximum .  Und auf V := (U)T  , dem zu U total senkrechten Raum, besitzt H positive eigenwerte und ein ( lokales )  Minimum .

   Ein SP   ist immer, wenn in einer Richtung ein Minimum und in der anderen ein Maximum ist.

   Damit ist ein SP  stets ein VERALLGEMEINERTES ( LOKALES ) EXTREMUM .

Avatar von 5,5 k

Kann jemand noch mit der Aufgabe 1 helfen, bitte?

Bitte halte dich an die Schreibregeln und stell die Fragen einzeln.

Ich würde dann a) ganz aus dieser Frage entfernen. (Soeben halb ausgeblendet).

https://www.mathelounge.de/schreibregeln

In die Überschrift gehört eine möglichst präzise Frage.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community