0 Daumen
3,3k Aufrufe

folgende Aufgabe:

Bestimmen Sie sämtliche kritischen Punkte von

(a) \( ) f: \mathbb{R}^{3} \rightarrow \mathbb{R},(x, y, z) \mapsto x y z-x-y^{2}-z^{3} \)


Habe bereits die partiellen Ableitungen berechnet und den Gradienten gleich 0 gesetzt (notw. Bedingung). Allerdings bin ich mir unsicher ob die Ergebnisse stimmen.

grad f(x,y,z) = (yz-1,xz-2y,xy-3z2)

Das hab ich gleich null jetzt und folgendes erhalten:

$$ y=\quad ({ \frac { 3 }{ 2 } ) }^{ \frac { 1 }{ 5 }  }$$

$$x={ 3 }^{ \frac { 2 }{ 5 }  }*{ 2 }^{ \frac { 3 }{ 5 }  }$$

$$z=({ \frac { 2 }{ 3 } ) }^{ \frac { 1 }{ 5 }  }$$


Kann das überhaupt stimmen?

Avatar von

Was hat deine Probe ergeben?

Kannst du mir vielleicht einmal den  allgemeinen Rechenweg aufschreiben? Die drei Ableitungen von der Funktion habe ich schon.

Der allgemeine Rechenweg für die Probe ist, die vermeintliche Lösung der Gleichung in die Gleichung einzusetzen und zu prüfen ob eine wahre Aussage entsteht.

dein kritischer Punkt ist richtig

Ich seh bei der Rechnung noch nicht ganz durch. Wie komme ich z.B. auf y=(3/2)1/5?

Gleichungssystem lösen:

1. Gleichung auswählen

2. Nach einer Variablen auflösen

3. In andere Gleichungen einsetzen

4. Gleichung aus Gleichungssystem entfernen

5. Zurück zu 1.

Ok also ich löse die erste Gleichung nach y=1/z auf setze das dann in die zweite sprich in -2y+xz ein erhalte z= √2/x und setze y=1/z auch in die dritte also in -3z^2xy ein und erhalte hier x=3z^3. Wäre das für den Anfang erstmal richtig?

Muss man überhaupt bestimmen ob es sich in dem Punkt wo sich die Extremstelle befindet um ein Max/Min/sattelpunkt handelt, oder nicht es den Punkt anzugeben?

> setze das dann in die zweite sprich in -2y+xz ein erhalte z= √2/x

Richtig ist z = ±√2/x falls x > 0.

> setze y=1/z auch in die dritte also in -3z2xy ein und erhalte hier x=3z3.

Ich weiß nicht wie du auf -3z2xy kommst, aber x=3z3 ist auf jeden Fall richtig.

> Muss man überhaupt bestimmen ob es sich in dem Punkt wo sich die Extremstelle befindet um ein Max/Min/sattelpunkt handelt

Das kommt auf die Aufgabenstellung an. Deine ist "bestimme alle kritischen Punkte". Du brauchst diese also nicht nahch Max/Min/sattelpunkt zu kategorisieren..

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

dein Gradient ist richtig.
(3/2)^{1/5}·(2/3)^{1/5} - 1 = 0  und  (3^{2/5}·2^{3/5})·(2/3)^{1/5} - 2·(3/2)^{1/5} = 0 und  (3^{2/5}·2^{3/5})·(3/2)^{1/5} - 3·((2/3)^{1/5})^2 = 0
ist wahr,  also ist dein kritischer Punkt ebenfalls richtig.
Gruß Wolfgang
Avatar von 86 k 🚀

Danke, gibt es noch irgendeinen Trick um zu bestimmen ob es sich um Max/Min handelt? Versuche die ganze Zeit die Eingewerte zu bestimmen aber das haut nicht hin

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community