0 Daumen
965 Aufrufe
ich würde gerne die Preis Absatz funktion ermitteln und danach die Gleichung für den Gesamterlös ermitteln, folgende Werte sind gegeben:3 ME bei 76 GE/ME; 6 ME bei 52 GE/ME
Also müsste P1(3/76); P2(6/52) sein (?)
bekomme bei m immer -1,5869 heraus, aber was mache ich dann damit (sofern das stimmt)?
Wie bekomme ich dann die Gleichung für den Gesamterlös E(X) heraus?
Avatar von

Ich würde jetzt m = (52 - 76)/(6-3) = -24/3 = -8 rechnen. (unter der Annahme, dass die beiden Punkte durch eine Gerade verbunden werden sollen).

Ist das die Idee? Dann die Geradengleichung erst mal fertig stellen.

1 Antwort

0 Daumen

eigentlich müsste in der Aufgabe stehen, dass die Funktion linear ist:

p(x) = m • x + n

m = (p2 - p1) / (x2 - x1) = (52 -76) / 6 - 3) = -8  →  p(x) = -8 • x + n

(6|52) einsetzen  →  52 = -8 • 6 + n  →  n = 100

p(x) = -8x + 100

Für den Erlös E(x) gilt  dann  E(x) = p(x) • x = (-8x + 100) • x  = -8x2 + 100x

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community