0 Daumen
717 Aufrufe

Hallo :)

Ich habe eine Aufgabe vor mir liegen. Und zwar soll ich $$\int _{ \gamma  }^{  }{ \frac { z }{ cos(z)-1 } dz } $$ berechnen, wobei γ ein Quadrat ist mit $$\left\{ { z\quad  }|{ \quad \max { \left\{ \left| Im(z) \right| ,\left| Re(z) \right|  \right\} =1 }  } \right\} $$ welches im mathematischen Drehsinn durchlaufen wird.

Was bedeutet "im mathematischen Drehsinn"? Bedeutet es einfach gesagt, dass man etwas im Uhrzeigersinn durchläuft?

Zur Aufgabe habe ich mir gedacht, dass man ja ein Quadrat betrachtet, wo jeweils $$\max { \left\{ \left| Im(z) \right| ,\left| Re(z) \right|  \right\} =1 } $$ gelten soll. Dazu könnte ich doch die Punkte z=±i und z=±1 betrachten. Dabei wären dann die Punkte (-1,-i), (-1,i), (1,i), (1,-i) die Eckpunkte des Quadrates. Jetzt könnte man sich doch eine Kurve/Weg defnieren, welche abschnittsweise defniert ist oder? Also ein Stück von (-1,-i) nach (-1,+i), dann von (-1,+i) nach (+1,+i),usw.

Das ist leider meine einzige Idee. Durch welche Kurve ich diese Abschnitte definiere, weiß ich leider nicht.

Ich würde mich über eine Hilfe freuen :)

Avatar von

Der mathematische Drehsinn ist gegen die Uhrzeigerrichtung

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community