0 Daumen
2,6k Aufrufe
Aufgabe : f(x) = 4x-2*e^{-2x}

u=4x-2      v=e^{-2x}

u'=4          v ' = -2e^{-2x}

= 4*(e^{-2x}) + (4x-2) * (e^{-2x}) * (-2)

=e^{-2x} (4+(-8x+4))

=e^{-2x} (-8x+8)

das habe ich raus und es soll falsch sein?

gruß
Avatar von

3 Antworten

+1 Daumen

Hi,

f(x) = 4x - 2*e-2x

hier braucht es keine Produktregel. Du kannst Summandenweise ableiten.

f'(x)=4-(-2)2e^{-2x} = 4+4e^{-2x}

 

Mehr ist das nicht ;).

 

Grüße

Avatar von 141 k 🚀
ok das ergebnis stimmt wie haste den das gemacht ? o.O
Wie gesagt. Summandeweise ableiden.

4x -> 4

2e^{-2x} -> (-2)*2*e^{-2x}


Bei der e-Funktion habe ich dabei nur die Kettenregel verwandt. Also die innere Ableitung bilden, was den  Vorfaktor (-2) ins Spiel bringt ;).


Klar? :)
ok nun habe ich es auch verstanden =) aber wie bist du drauf gekommen ? also wie hast du das gesehen ?
Nunja, ich denke da kann ich mit "Erfahrung" antworten. Aber es ist auch offensichtlich. Summanden kann man immer je für sich betrachten. Bei Produkten ist das anders ;).
Also wäre es nun "(4x-2)" gewesen dann hätte ich so rechnen müssen?
und das da keine klammern gesetzt sind kann man es so ableiten?

Vielen vielen dank schonmal für deine hilfe =)
In dem Fall haben wir ein Produkt. Und zwar ein Produkt mit zwei Faktoren, die je von x abhängig sind. Also der Gestalt f(x)=u(x)*v(x).

Die Rechnung dazu hast Du schon mustergültig vorgeführt ;).

Der Unterschied also klar?

Gerne :)      .

0 Daumen

f(x) = 4x - 2*e-2x

Fehler :
u=4x-2      v=e-2x

sondern

u = 4x      v = - 2* e-2x

mfg Georg

Avatar von 122 k 🚀
rechne mal damit kommt auch meine ergebnis raus !
0 Daumen
Du hast offenbar statt f(x) = 4x-2*e^{-2x} die Funktion f(x) = (4x-2)*e^{-2x} behandelt, was aber nicht dasselbe ist.
Avatar von
kommt aber auch mein ergebnis raus !

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community