0 Daumen
2,6k Aufrufe
!
Ich habe irgendwo einen Denkfehler bei der Mengenthematik. Es wäre super, wenn ihr mir dabei helfen könntet, den Fehler zu finden. (:
Folgende Sachlage:
Wir betrachten ΙR mit der durch d(x,y)= Ιx-yΙ gegebenen Metrik. Eine Teilmenge X ⊆ ΙR wird ein metrischer Raum mit der von d induzierten Metrik.
a) 
Wir betrachten X = (-1,4] ⊆ ΙR. Dann ist (1,4offen in X.
b)
Wir betrachten X = (-1,4]  ⊆ ΙR. Dann ist (1,4abgeschlossen in X.
Meine Gedanken dazu:
Wenn die Behauptungen in a) und b) stimmen, dann ist die Menge (1,4in der Menge X = (-1,4gleichzeitig offen und abgeschlossen. Dann müsste das Komplement X \  (1,4= (-1, 1ja ebenfalls offen und abgeschlossen in X sein. Das leuchtet mir aber nicht ein, eigentlich müsste viel eher gelten, dass es weder offen noch abgeschlossen ist.Ich dachte, dass nur X selbst und die leere Menge offen in X seien.
------------------------------------------
Außerdem hatten wir einen Satz:
Sei (X, d) ein metrischer Raum und Y ⊆  X eine Teilmenge.

Eine Teilmenge V ⊆  Y ist genau dann Y -offen wenn es eine offenen Teilmenge U ⊆  X gibt so dass V = U ∩ Y ist.

Beispielhaft wähle ich:
X = ΙR
Y = [16, 25]  (Es wird ja nicht gesagt, ob Y offen oder abgeschlossen ist, also müsste diese Eigenschaft beliebig sein, oder?)
U= (15, 20)
Dann wäre:
V= U ∩ Y = [16, 20) nach diesem Satz offen in Y. Also müsste es einen ε-Ball um jeden Punkt in der Menge V geben, sodass dieser vollständig in V liegt. Aber wie kann ein ε-Ball um 16 hier in V liegen, wenn ε>0 gilt ?Vielen Dank schon mal, über eine Antwort wäre ich super glücklich!
Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

(1,4] ist nicht abgeschlossen, weil (-1,1] nicht offen ist, weil es in jeder Umgebung um 1 Elemente von X\(-1, 1] gibt.

Avatar von 105 k 🚀

Dann wurde es von unserem Übungsleiter falsch korrigiert!

+1 Daumen

Wenn die Behauptungen in a) und b) stimmen, dann ist die Menge (1,4in der Menge X = (-1,4gleichzeitig offen und abgeschlossen.

stimmt.

Dann müsste das Komplement X \  (1,4= (-1, 1] ja ebenfalls offen und abgeschlossen in X sein.

stimmt auch, allerdings ist  X \  (1,4= { }   weil X =  (1,4]

Unsinn, hab mich verlesen, siehe Antwort von Oswald !


und dein zitierter Satz ???
kann es sein, dass das überhaubt die Definition für Y-offen  ist ???
Avatar von 288 k 🚀

X = (-1,4] ≠ (1,4].

Vielen Dank trotzdem!

Der zitierte Satz ist ein Lemma, das wir auch bewiesen haben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community