0 Daumen
3k Aufrufe


die Aufgabe lautet :

Ein Ausschuss aus 4 Frauen und 3 Männern wählt einen Vorsitzenden und einen Stellvertreter. Wie viele Mäglichkeiten gibt es
a) insgesamt
b) wenn beide gleichen Geschlechts sind

c) wenn mindestens eine Frau dabei ist ?


zu a) habe ich 2! oder 7!  . Ich weiß nicht welches richtig ist. zu der aufgabe a) , ist es egal welche frauen bzw. männern es sind (2!) oder unterscheidet man sie (7!) ?
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Ein Ausschuss aus 4 Frauen und 3 Männern wählt einen Vorsitzenden und einen Stellvertreter. Wie viele Mäglichkeiten gibt es

7 Personen

a) insgesamt

Für den Vorsitzenden 7 Möglichkeiten
Für den Stellvertreter 6 Möglichkeiten

Also 7 * 6 = 42 Möglichkeiten

b) wenn beide gleichen Geschlechts sind

(FF, MM)
4 * 3 + 3 * 2 = 12 + 6 = 18 Möglichkeiten

c) wenn mindestens eine Frau dabei ist ?

(FM, MF, FF)
4 * 3 + 3 * 4 + 4 * 3 = 36 Möglichkeiten

Avatar von 479 k 🚀
oh. aso so ist das also. Dann habe ich das ganz falsch gemacht :(
Danke für schnelle Antwort ;)
Können Sie mir bitte den letzten schritt bei c) erklären ?

Warum 4 * 3 + 3 * 4 + 4 * 3 ?

Also 4 wegen 4 F , dann * 3 wegen 3 M oder?

und weiter : + 3 wegen M und * 4 wegen F
habe ich das richtig verstanden ?

Ja genau. Daher habe ich das (FM, MF, FF) ja darüber geschrieben. Das sind die Pfade die Addiert werden müssen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community