0 Daumen
617 Aufrufe

Ich soll die Fläche des Rotationskörpers der durch Drehung der Fläche A um die x-Achse entsteht berechnen. A ist dabei die Fläche, die zwischen der Kurve y=2*sqrt(x) und der x-Achse über dem Intervall 0<x<3 liegt.

Wenn ich diese Gleichung mit der Formel

$$ A = 2 \Pi \int _ { a } ^ { b } y \sqrt { 1 + y` ^ { 2 } } d x $$

berechne, erhalte ich als Ergebnis A=8Π FE.

Laut Lösung setzt sich das Ergebnis aber aus AM=56/3Π und AD=12Π zu AO= 92/3Π.

Leider kann ich das nicht ganz nachvollziehen.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

1. Mantel ausrechnen (das schwierigste)

f(x) = y·√(1 + y'^2)

Wenn ich hier mal y einsetze erhalte ich

f(x) = 2·√x·√(1 + 1/x)

2 * pi * ∫ 0 bis 3 (2·√x·√(1 + 1/x)) dx = 56/3*pi

2. Deckfläche ausrechnen (einfache Kreisfläche)

y(3) = 2·√3

pi·(2·√3)^2 = 12·pi

Gesamtfläche

56/3*pi + 12·pi = 92/3*pi

Avatar von 479 k 🚀

Ich habe in meiner Rechnung das selbe dastehen wie du, komme aber auf ein anderes Ergebnis.

2 * pi * ∫ 0 bis 3 (2·√x·√(1 + 1/x)) dx = ...

Leider komme ich auch gerade nicht auf den Fehler.

Ich rechne doch

$$ 2 * p i · [ ( 2 \cdot \sqrt { x } \cdot \sqrt { ( } 1 + 1 / x ) ) ] _ { 0 } ^ { 3 } $$

sprich

$$ 2 * p i · [ ( 2 \cdot \sqrt { 3 } \cdot \sqrt { ( } 1 + 1 / 3 ) - \sqrt { 1 } ) ] $$

sprich

$$ 2 * p i * ( 3.4641 \cdot 1.1547 - 1 ) $$

Ich weiß einfach nicht wo mein Fehler liegt.

Dort steht das Integral. Deswegen kannst du nicht einfach in die Funktion f(x) 3 und 0 einsetzen. Du müsstest hier erst die Stammfunktion bilden. Da das aber etwas schwer ist, könnte man das auch numerisch machen, soweit erlaubt.
Ich soll den Flächeninhalt bestimmen. Leider komme ich bei der Stammfunktion nicht weiter. Könntest du mir den Ansatz für die Numerische Lösung geben?

Geht vielleicht auch so:

2·√x·√(1 + 1/x)

2·√x·√(x/x + 1/x)

2·√x·√((x + 1)/x)

2·√x·(x + 1)/x

(x + 1)

(x + 1)^{1/2}

F(x) = 4/3·(x + 1)^{3/2}

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community