0 Daumen
1,2k Aufrufe

Ein Kunde möchte ein Gerät mit einem Verkaufspreis von 642 € (brutto) erwerben. Welche Raten berechnet der Händler für 12 monatliche Raten (vorschüssige Ratenzahlung) bei einem Zinssatz von 6,25 % p.a.?

Lösung: C= 54,98 €

welche formel nutze ich hier?

ich komme nicht auf die lösung

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Also in der anderen Aufgabe hatte ich dir ja gerade vorhin eine Endwertformel für eine monatliche Zahlung über ein Jahr gegeben.

E = r·(13·p + 24)/2

So. Da das nun dummerweise eine Endwertformel ist muss ich aus dem Barpreis von 642 Euro einen Endwert in einem Jahr machen

642 * 1.0625 = 682.125

Und nun kann ich meine Endwertformel zur Rate r umstellen

E = r·(13·p + 24)/2
r = 2·E/(13·p + 24) = 2·682.125/(13·0.0625 + 24) = 54.98 Euro

Du siehst eigentlich braucht man nicht viele Formeln. Man muss nur verstehen diese Formeln richtig anzuwenden. Weiterhin sollte man das auflösen der Formeln zu verschiedenen Unbekannten können. Dürft ihr denn eine Formelsammlung später verwenden? wenn ja eine Eigene oder bekommt ihr eine ?

Avatar von 479 k 🚀

Ok ich habe das anders gerechnet mit dieser Formel:

 

 

also die 12 Wurzel von Q ausgerechnet.

Kannst du das mal vormachen? Ich würde dann auch gerne noch etwas lernen. Wie kommst du dann auf die 54.98?

Also die 12 wurzel von 1,0625 = 1,005064835 ich hab sie mal q genannt:

 

und dann das ergebnis durch 642 = 54,99

Ok. Dann nutzt du unterjährlich auch die Zinseszinsformel. Dir sollte klar sein das es aber nur genähert richtig ist. Daher bekommst du 54.99 und nicht das richtige Ergebnis von 54.98 heraus.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community