0 Daumen
568 Aufrufe

Bild Mathematik Ich weiß einfach nicht wie ich diese Aufgabe durch Vektoren lösen soll ..bin verzweifelt wär euch unfassbar dankbar wenn ihr mir helfen würdet

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

M = 1/2*(A + B) = [7, 5]

AC = C - A = [12, 4] Senkrecht zu [12, 4] ist [4, -12]

[7, 5] + 1/2 * [4, -12] = [9, -1]

[7, 5] - 1/2 * [4, -12] = [5, 11]

Wie berechnet man jetzt Umfang und Fläche?

U = 4 * |AB| = 16·√5

A = 1/2 * |AC| * |BD| = 40

Nun zeichne das mal und schau ob das hin kommt. Wenn ja machst du die anderen Aufgaben genauso. Wenn nicht melde dich noch mal.

Avatar von 479 k 🚀
0 Daumen

Der Vektor von A nach C ist (12;4) (als Spalte geschrieben). Die Mitte zwischen A und C ist M(7;5). Der Vektor, der die zweite Diagonale beschreibt, ist senkrecht auf AC und halb solang, wie AC. Das erfüllt z.B. der Vektor (-2;6). Von M aus geht man um die Hälfte von (-2;6) zum Eckpunkt D. Die Koordinaten von D sind also (6;8). Die Gegenrichtung von 1/2·(-2;6) mit der gleichen Länge ist (1;-3) und führt von (7;5) zu D. Die Koordinaten von D sind also (8;2).

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community