0 Daumen
625 Aufrufe

?du hast ein dreieck die längste seite hat eine länge von 14 cm die anderen beiden seiten haben ein verhältnis von 2:3 wie berechne ich die seiten? (ich kann auch mit sin cos und tangens rechnen brauch halt nen ansatz)

Avatar von

Ist das gesuchte Dreieck rechtwinklig?

1 Antwort

0 Daumen

Du hast ein dreieck die längste seite hat eine länge von 14 cm die anderen beiden seiten haben ein verhältnis von 2:3 wie berechne ich die seiten?

Das ist so nicht eindeutig festgelegt. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten. Du musst einfach schauen, dass sie zusammen länger als 14 cm sind. Ausserdem darf die längere nicht grösser als 14 sein.

Bsp. 6 cm und 9 cm 

oder 8 cm und 12 cm

usw. 

EDIT: Wenn es ein rechtwinkliges Dreieck werden soll, kannst du 

tan(Alpha) = 2/3 ansetzen.

Dann hast du mal einen Winkel Alpha und die gegebene Hypotenuse. 

Avatar von 162 k 🚀

ja es ist rechtwinklig und danke ich probiers jetzt damit

also ich hab jetzt für  cosinus 0,66 eingetragen hab vergessen zu erwähnen das b die längste seite ist aber egal ich hab cos dafür eingesetzt das scheint aber nicht das richtige zu sein denn ich erhalte 9,33333 und das ist in den ergebnissen leider nicht eingetragen und ja es ist rechtwinklig

mögliche lösungen sind 33,7°; 3,2 cm; 12cm; 53,1°; 32°; 56,3°; 7,77cm° 9cm; 36,9°; 11,65cm; und 5cm

die aufgabe macht mich noch verückt ich schaffs nicht hab hier 2 die mathe STUDIERT haben und wir sind alle 3 zu blöd :-(

tan(A) = 2/3

A = arctan(2/3) ≈ 33.69°

a = 14*sin(33.69°) =7.7658  cm

b = 14*cos(33.69°) = 11.649 cm

runde noch richtig und kontrolliere, die Seitenbezeichnungen.

es tut mir leid aber ich kann nichts mit arctan oder degrees realschulnevau bitte hab nur cos sin tan

degrees ist Englisch für Grad. Du hast bestimmt auch etwas Englisch in der Realschule.

arctan findest du auf deinem Taschenrechner als tan^{-1} .

Wenn du tan dort hast, sollte es auch tan^{-1} geben.

Es muss gelten :

14= √(a2+b2)

Außerdem wissen wir:

a=1,5b

Das setzen wir ein und erhalten:

14= √((1,5b)2+b2)

Löse nach b auf:

b= 7,7658


-> a= 1,5*b=1,5*7,7658  = 11,6487

ach DA war der fehler ich hab immer wegen den dritteln 2/3 b2+b2=142  Danke das hat wirklich geholfen ich war total verwirrt

Super!

Ja man kommt schnell mit solchen Verhältnisangaben durcheinander :)

Aber jetzt hast dus ja verstanden :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community