0 Daumen
567 Aufrufe

s(v) = v^2/100 + v/3,6 + 6

y(u)= 1000/s(v)

Avatar von

Ich verstehe leider die Frage nicht.
Kannst du ein Foto einstellen ?

mfg Georg

2 Antworten

0 Daumen

s(v) = v2/100 + v/3,6 + 6

y(u)= 1000/s(v) Vermutlich soll hier s(v) (siehe erste Gleichung) eingesetzt werden:

y(u)= 1000/( v2/100 + v/3,6 + 6) . Ableiten, Maximum bestimmen.

Avatar von 123 k 🚀

Können sie bitte ableiten und dann noch Maximum bestehen, damit ich meine Lösung vergleichen kann.

Danke

Vorher nicht vergessen, v im Zähler zu ergänzen !

Den zweiten Hinweis verstehe ich nicht. y'(u) kann man nicht bilden, weil die Variable einmal u und einmal v heißt.

Das ist der zweite Schreibfehler, der dritte steckt im Fragetitel.

0 Daumen

Angenommen die Ausgangsfunktion ist

Bild Mathematik

dann ergibt sich v als Negativwert was wahrscheinlcih sachlich nicht stimmt.

Avatar von 122 k 🚀

Das hast du nun davon, dass du meine Kommentare nicht berücksichtigst

Hallo Y.,

 ich bin noch etwas interessiert daran was es mit dieser Fragestellung
auf sich hat. Kannst du ein Foto oder den Originalfragetext einstellen ?

mfg Georg

Werter Georg,

wenn man sich die (zugegebenermaßen etwas verkorkste) Fragestellung nur ein klein wenig genauer ansieht, dann wird man schnell zu dem Schluss kommen, dass nur Folgendes gemeint sein kann:

Auf einer Straße fahren Autos mit einer einheitlichen Geschwindigkeit v. Falls mein Vordermann auf ein Hindernis prallt, so werde ich nach einer Schrecksekunde scharf bremsen (der Aufgabensteller geht von einer Beschleunigung vom Betrag 3,858 m/s² aus) und sollte zum Stehen kommen, bevor ich den Vordermann erreiche. Außerdem wird in der Aufgabenstellung eine Fahrzeuglänge von 6 m (vor dem Aufprall) angegeben.

Die Frage ist nun, wieviele Fahrzeuge pro Stunde diese Straße maximal passieren können.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community