0 Daumen
815 Aufrufe

Bild Mathematik

Ich hab die Lösungen für n=3  die 4 und n=5 die 6 .

Wie komme ich auf die Zahlen??


Liebe Grüße

Runcil

Avatar von

In der Wertetabelle fehlen unten die Zahlen 4 und 6.

Da Permutationen nur umordnen kommen gerade  diese beiden Zahlen in Betracht.

Du könntest sie aber auch vertauschen. 

1 Antwort

0 Daumen

durch eine Permutation werden einfach alle Elemente der Ausgangsmenge umgeordnet.

→   φ(3) = 4 und φ(5) = 6    oder umgekehrt

Für den Graph zeichnet man alle Punkte (n | φ(n)) der jeweiligen Tabelle in ein Koordinatensystem.

Vertauscht  bei den Punkten die Werte von n und und φ(n), erhält man die Punkte der Umkehrfunktion).

[ in der Tabelle ordnet man dann wieder von n=1 bis n=6]

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
Vielen Dank Wolfgang :)

Hab noch eine Aufgabe die habe ich auch im Forum gestellt.Stelle hier dir auchmal
Bild Mathematik

Meine Zeichnung für GBild Mathematik

Wie zeichne ich G2 und G+.Muss G* immer transitiv und reflexiv sein? Dann kann es ja bei umgerichtete Graph nicht möglich sein, weil es dann Symmetrie ist?
Oder ist es bei umgerichtete Graph anders?


Wenn reflexiv und transitiv is , dann ist es ja eine Halbordnung.Wann ist es eine dann eine Ordnung ?

EDIT: Duplikate werden nicht gern gesehen. Auch nicht in Kommentaren. Speziell, wenn dann nicht klar ist, dass eine "offene" oder "diskutierte" Frage erledigt ist. 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community