0 Daumen
859 Aufrufe
Ich bin in der 6. Klasse auf einem Gymnasium und verstehe ein Thema in Mathe nicht. Undzwar habe ich die Aufgabe 0,9:3 . Könnt ihr mir vielleicht eine kurze Erklärung zu dem Thema sagen . Das selbe geht auch für 0,9x3.
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Wenn Du z.B. 9 durch 3 rechnest, erhältst Du natürlich 3.
Bei 0,9 durch 3 teilst Du aber nur ein Zehntel der 9 durch 3, also muss auch das Ergebnis 10 mal so klein sein wie die 3, also: 0,3.

Anders geschrieben:

0,9 = 9/10

Und wenn Du einen Bruch durch eine ganze Zahl teilst, teilst Du den Zähler durch diese Zahl (oder multiplizierst den Nenner mit der Zahl):

Also hier:

(9 : 3)/10 =

3/10 =

0,3

So ist auch

0,09 = 9/100

0,009 = 9/1000

0,2 = 2/10 usw.


Genauso geht es mit 0,9 x 3, denn hier muss man den Zähler mit der ganzen Zahl multiplizieren:
0,9 x 3 =

9/10 x 3 =

27/10 =

2,7
Ist das halbwegs verständlich?
Avatar von 32 k
Haha,sehr gut erklärt! Fast so wie mein Mathe-Lehrer;D

Respekt;D
Danke sehr, ich nehme das mal als Kompliment :-D

Und: Sehr gern geschehen!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community