0 Daumen
2,7k Aufrufe
Also ich soll ein Referat in Mathe über den Strahlensatz machen. erklären und rechnen alles kein Problem aber mir fehlen Beispiele! Wann und wozu wird er überhaubt angewand abgesehen vom Matheunterricht?:)
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Der Strahlensatz findet meist Anwendung in kongruenten Figuren. D.h. bei der Vergrößerung oder Verkleinerung.

Er besagt wenn ich eine Figur um einen bestimmten Betrag k strecke, dann Streckt sich jede Seite um diesen Betrag k.
Damit vergößert sich allerdings die Fläche der Figur um auf das k^{2}-fache. Und streckt man körper um den Faktor k so vergrößert sich das Volumen auf das k^{3}-fache.
Avatar von 479 k 🚀
Früher haben Förster z.B. im Wald den Strahlensatz genutzt um Baumhöhen zu bestimmen, die nicht direkt gemessen werden könnten.

Auch ist man so in der Lage die breite von Flüssen zu bestimmen, ohne den Fluss überqueren zu können.

Dazu gibt es sicher ein paar Beispielaufgaben die du bringen könntest.

Der Strahlensatz wurde geschichtlich auch früher entwickelt als die Trigonometrie. Das heißt für viele Dinge benutzt man heute einfach die Winkelfunktionen wo man früher noch den Strahlensatz gebraucht hat.

Heutzutage kann man Flussbreiten natürlich noch anders bestimmen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
2 Antworten
Gefragt 22 Jan 2018 von Gast
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community