0 Daumen
540 Aufrufe


Aufgabe: Welche Anuität ist zu zahlen, wenn zu folgenden Konditionen ein Darlehen aufgenommen wird? Darlehen: 10000; Zinssatz: 10%; Laufzeit 5 jahre

Die Anuität berechnet sich ja aus dem Produkt des Kapitalwerts und des Annuitätenfaktors. A=Kapitalwert*i*(1+i)^n/(1+i)^n-1

Hier bekomme ich allerdings das richtige Ergebnis nur raus, wenn ich das Darlehen bzw. die Kreditsumme anstatt des Kapitalwerts in die Formel einsetze.

Kann mir jemand erklären, wann man den Kapitalwert und wann die Kreditsumme nimmt?


Danke und Gruß

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

r = b·q^n·(q - 1)/(q^n - 1) = 10000·(1.1)^5·(1.1 - 1)/(1.1^5 - 1) = 2637.97

Kannst du mal schauen ob das so stimmt. Achso ich habe hier die Formel für die nachträgliche Zahlung gewählt.

Avatar von 479 k 🚀

Ja, das stimmt. Aber warum hast du die Kreditsumme in die Formel eingesetzt? Müsste man nicht zunächst den Kapitalwert ermitteln und dann die Anuität? So wie hier: http://www.controllingportal.de/Fachinfo/Investitionsrechnung/Annuitaetenmethode.html

Der Kapitalwert (= Barwert) ist doch der Gegenwartswert von irgendwelchen Zahlungen.

Wenn ich jetzt zur Bank laufe und einen Kredit aufnehme ist doch die Kreditsumme/Darlehenssumme gleichzeitig der Kapitalwert.

Was anderes wäre es gewesen wenn ich vor vier Jahren ein Darlehen aufgenommen hätte und bis heute noch nichts zurückgezahlt hätte. Dann hätte ich das Darlehen erstmal auf den heutigen Barwert (= Kapitalwert) bringen müssen.

0 Daumen

Kapitalwert= Barwert

Wenn  Einzahlungen aus mehreren Jahren hast und deren Kapitalwert wissen willst.

Alle Einzahlungen werden auf den Zeitpunkt t0 abgezinst.

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community