0 Daumen
1,6k Aufrufe

Könnte mir jemand beantworten, warum bei diesem Integral die obere Grenze  des Integrals nach dy 1-x ist?

S  ∫ ex+y d (x,y)

= 0 ∫1 0 1-x  ex+y dydx

S:= { (x,y) ∈ ℝ2 | x,y ≥0, x+y ≤1 }

Wäre super, wenn mir das jemand beantworten kann! Ich kann das einfach nicht erkennen warum die Grenzen so gewählt sind.

Vielen Dank schon mal!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

aus x,y>=0 folgt,dass die unteren Grenzen für x und y jeweils 0 sein müssen.

Aus der zweiten Bedingung x+y<=1 erkennt man, dass x und y jeweils maximal 1 sein können, da für z.B x=1.1

x+y>=1 für alle y>=0

Wir wählen also für x die obere Grenze 1

Die zweite Bedingung können wir auch Umformen zu y<=1-x

--> die obere Grenze für y muss 1-x sein, da ansonsten ein Widerspruch zu den Bedingungen vorherrscht. Andererseits haben wir alle möglichen Punkte abgedeckt.

Hier die betrachte Fläche:

~draw~ dreieck(0|0 0|1 1|0);zoom(2) ~draw~

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community