0 Daumen
1,5k Aufrufe

Ein Skatblatt besteht aus 32 Karten. Es gibt jeweils vier der Karten 7, 8, 9, 10, Bube, Dame, König, Ass. Jede Kartensorte kommt in den Farben Kreuz, Pik, Herz und Karo vor. Es wurde gemischt. 

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit... 

...nach einer Karo-Sieben ein Pik-Ass zu ziehen? 

... nach einer Karo-Sieben eine Karo-Acht zu ziehen? 

Avatar von

Derselbe Fall :
32 nummerierte Kugeln liegen in einer Urne.

Wird eine gezogene Kugel wieder zurückgelegt ?

3 Antworten

0 Daumen

Ein Skatblatt besteht aus 32 Karten. Es gibt jeweils vier der Karten 7, 8, 9, 10, Bube, Dame, König, Ass. Jede Kartensorte kommt in den Farben Kreuz, Pik, Herz und Karo vor. Es wurde gemischt. 

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit... 

...nach einer Karo-Sieben ein Pik-Ass zu ziehen? 

Ich würde 1/31 sagen aber das ist Interpretationssache. Es wäre auch 1/32 * 1/31 möglich oder wenn mit zurücklegen gezogen wird noch andere Wahrscheinlichkeiten.

... nach einer Karo-Sieben eine Karo-Acht zu ziehen? 

Ich würde 1/31 sagen aber das ist Interpretationssache. Es wäre auch 1/32 * 1/31 möglich oder wenn mit zurücklegen gezogen wird noch andere Wahrscheinlichkeiten.

Avatar von 479 k 🚀

Hört sich doch eher nach einer bedingten Wahrscheinlichkeit an, womit 1/32 * 1/31 aus dem Rennen ist.

Mein Favorit ist 1/32.

0 Daumen

Wie viele "Pik-Ass" bzw. "Karo-Acht" gibt es? Teile diese Anzahl durch die Anzahl der Karten und du bist fertig!

Avatar von 26 k
0 Daumen

hi,, 

P( Karo-sieben, Pik-Ass) = 1/32*1/31

P( Karo-Sieben, Karo-Acht) = 1/32*1/31

Dann man es so ziehen muss,und es nur ein "Karo-sieben, bzw. Pik-Ass" gibt,gibt  es nur diese Moeglichkeit.

VG

Avatar von

mit Zuruecklegen sieht es P( Karo-sieben, Pik-Ass) = 1/32*1/32

P( Karo-Sieben, Karo-Acht) = 1/32*1/32 aus.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Keine ähnlichen Fragen gefunden

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community