0 Daumen
692 Aufrufe

Ich hab ein Problem bei der Kurvendiskussion für die Funktion f(x)=x/(1+x^2). Wenn ich diese einmal ableite komme ich auf (1-x^2)/(1+x^2)^2 und ein zweites mal auf (-2x(3+x^2-2x^4))/(1+x^2)^4. Ich kann zwar die Nullstellen von der 1.Ableitung berechnen aber wie soll ich das bei der 2.machen?

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Habe mal die 2. Ableitung gebildet:

Nun sollten die Nullstellen kein Problem mehr sein:

Bild Mathematik

Avatar von 121 k 🚀

Ok danke das ich den Bruch kürzen kann habe ich übersehen aber die Methode den Zähler und Nenner zu substituieren ist natürlich auch recht elegant, das werde ich mich merken.

Danke für die Hilfe

0 Daumen

Zweite Ableitung ist vereinfacht

f''(x) = (2·x^3 - 6·x)/(x^2 + 1)^3

Hier sind die Nullstellen

2·x^3 - 6·x = 2·x·(x^2 - 3) = 0

x = 0 ∨ x = ± √3 = ± 1.73

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community