0 Daumen
1,4k Aufrufe

ich habe ein Problem mit Stetigkeit im R^n und zwar verstehe ich nicht so wirklich wie ich es zeigen soll. Ich habe wohl verstanden, dass die Funktion stetig ist wenn Xk und Yk gegen gegen den Wert an der kritischen Stelle gehen. Nur weiß ich nicht wie ich damit umgehen soll, wenn x und y in einer "Gleichung vorkommen".

Bild Mathematik


Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

bei der a) bietet es sich an, den Hinweis zu verwenden und in Polarkoordinaten überzugehen:

x=r*cos(t)

y=r*sin(t)    t∈[0,2*π];r∈[0,∞)

--> x^3*y^4/(x^2+y^2)^2=r^7*cos(t)^3*sin(t)^4/r^4=r^3*cos(t)^3*sin(t)^4

da cos(t)^3 und sin(t)^4 beschränkte Faktoren sind, reicht es aus den Grenzwert r-->0 zu betrachten,da das den Sachverhalt entspricht, dass x und y gegen 0 gehen.

-->lim r-->0 r^3*cos(t)^3*sin(t)^4=0

Die Funktion ist somit stetig in (0,0)

b) limes y-->0 e^y=1

Die x-Komponente ist stetig.

Für die y-Komponente gilt: (x^2+y^3)/y=x^2/y+y^2

Für x≠0 gilt:

lim y-->0 (x^2+y^3)/y=lim y-->0 x^2/y+y^2=lim y-->0 x^2/y

Der letzte Grenzwert existiert nicht, da der Term gegen plus oder minus unendlich divergiert.

Somit ist die Funktion im allgemeinen für y=0 unstetig, lediglich in (0,0) ist sie stetig,da

 lim y-->0 (0+y^3)/y= lim y-->0 y^2=0

Avatar von 37 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community