+1 Daumen
402 Aufrufe

Ich habe letztes Jahr folgende Aufgabe gelöst und nachfolgendes Ergebnis erhalten. Leider kann ich trotz mehrmaligem nachrechnen auf unterschiedliche Arten (z.B. mit/ohne Klammer) nicht nachvollziehen, wie ich auf das Ergebnis gekommen bin. Ist allenfalls das Resultat bzw. die dazugehörige Formel falsch oder was muss ich tun, um 13,7° zu erhalten?

T(t) = 5° C + 90° C * 77/9015min/1min

T = 13,7°

Liebe Grüsse

Avatar von
Ich hab's nun selbst herausgefunden. Die Klammer muss um (77/90) gesetzt werden, wodurch o.g. Resultat möglich ist.

1 Antwort

0 Daumen
90* ( 77/90) 15  So kommt es richtig raus.
Avatar von 288 k 🚀

Ich glaube, mein Taschenrechner ist kaputt. Wenn ich deine Lösung eintippe, erhalte ich 8,7° und bei 95° wird daraus 9,2° C.

Um 13,7° C zu erhalten, scheint also nur nachfolgende Formel zu funktionieren. Den Grund dafür kenne ich leider nicht.

5 + 90 * (77/90)15

Kann es sein, dass du 5 + vergessen hast?

Die 5+.. hatte ich hier nur vergessen hinzutippen.

Rechne die Sache doch mal rückwärts, also erst

77/90  = 0,8555...

Dann hoch 15 gibt  0,9632.

Also hast du bis dahin:

(77/90)15  = 0,9632..

Dann dieses mal 90 gibt  8,6666...

Dann noch + 5 gibt  13,668...

Vielleicht findest du so die Stelle, wo was nicht klappt

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community