0 Daumen
1,1k Aufrufe

Bestimme alle ganzrationalen Funktionen von Grad 3, deren Graph durch A(-2/2), B(0/2)und C(2/2) geht und die X-Achse berüht.

Wäre nett wenn mir dabei jemand helfen könnte und mir den Rechnungsweg aufschreiben kann komme mit der aufgabe kaum zurecht.

Bis jetzt habe ich wenn es richtig ist

A(-2/2) f(-2)=2 --> a*(-8)+b*4+c*(-2)+d=2

B(0/2) f(0)=2 --> a0+b0+c0+d=2  --->d=2

C(2/2) f(2)=2 --> a8+b4+c2+d=2

f``(0)=0   --> a6*0+b*2=0 --->b=0  <---- weil wendepunkt


so wie bekomme ich jetzt die Funktionsgleichung daraus?

Avatar von

Warum soll bei x=0 ein Wendepunkt sein?

Ich war mir der sache auch nicht sicher aber wenn man eine skizze macht kann man da einen vermuten

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

" wenn man eine skizze macht kann man da einen vermuten "

A(-2/2), B(0/2)und C(2/2)

Richtig aus Symmetriegründen (alle 3 Punkte sind gleich hoch und symmetrisch verteilt).

Erstelle die Gleichung für die Funktion g durch 

A(-2/0), B(0/0)und C(2/0)

g(x) = a*x(x+2)(x-2) 

Nun kannst du dafür sorgen, dass g (minimalstelle) = -2.

==> 2 mögliche a.

Danach noch g nach oben verschieben. 

Anderer Weg

Dein Ansatz

A(-2/2) f(-2)=2 --> a*(-8)+b*4+c*(-2)+d=2

B(0/2) f(0)=2 --> a0+b0+c0+d=2  --->d=2

C(2/2) f(2)=2 --> a8+b4+c2+d=2

f``(0)=0   --> a6*0+b*2=0 --->b=0  <---- weil wendepunkt

führt sofort zu

-8a  - 2c + 2 = 2     (I)

8a + 2c + 2 = 2      (II) im Prinzip wieder (I).

-2c = 8a

c = -4a

Nun weisst du

y = ax^3 - 4ax

Nun die Vorgabe mit der doppelten Nullstelle noch berücksichtigen.


Avatar von 162 k 🚀

g(x) = a*x(x+2)(x-2) =ax(x^2-4) = ax^3 - 4ax

g'(x) = a (3x^2 - 4)

Nun kannst du dafür sorgen, dass g (minimalstelle) = -2.

Minimalstelle: 3x^2 - 4 = 0

3x^2 = 4

x^2 = 4/3

x = ± 2/√3

==> 2 mögliche a.

g(2/√3) = a(2/√3)(4/3 - 4) = 2 

a(2/√3)(4/3 - 12/3) = 2 

a(2/√3)( - 8/3) = 2 

a(1/√3)( 8/3) = -1

a = -3√3/8 

g(x) = -3√3/8 * x (x-2)(x+2) 

g(-2/√3) = a(2/√3)(4/3 - 4) = 2 

a(-2/√3)(4/3 - 12/3) = 2 


a(-2/√3)( - 8/3) = 2 

a(1/√3)( 8/3) = 1

a = 3√3/8 

g(x) = 3√3/8 * x (x-2)(x+2) 

Danach noch g nach oben verschieben. 

f(x) = -3√3/8 * x (x-2)(x+2) +2 oder

f(x) = 3√3/8 * x (x-2)(x+2) + 2

Kontrolle für den ersten Fall mit dem Plotter:

~plot~ (-3*sqrt(3))* x *(x-2)*(x+2)/8 ; 2- (3*sqrt(3))* x *(x-2)*(x+2)/8; ~plot~

+1 Daumen

Hi, diese schöne Aufgabe lässt sich mit einem anderen Ansatz in einer halben Zeile erledigen!

Avatar von 26 k

wie denn? ich komme da nicht drauf kannst du es mir erklären oder ein denkansatz geben?

Die von mir erwähnte "halbe Zeile" wird wohl doch nicht ganz genügen. Mein Ansatz wäre:

$$ f(x) = a \cdot (x+2) \cdot x \cdot (x-2) + 2 $$Du kannst dir ja einmal überlegen, warum das so sein muss. Nun muss der einzige noch verbleibende Parameter \(a\) noch so bestimmt werden, dass der Graph von \(f\) die x-Achse berührt, also eine mehrfache Nullstelle vorliegt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community