0 Daumen
351 Aufrufe

Wir haben Übungsaufgaben zu Vorbereitung auf die mündliche Prüfung bekommen. Wenn gefordert wird, eine Funktion f mit y(x)= 1/2x^3-2x^2-1/2x+2 zu diskutieren, was soll man dann machen? Ich verstehe es nicht so ganz

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Folgend meine 7 Punkte zu einer Kurvendiskussion. Welche Punkte kannst du und bei welchen hast du Schwierigkeiten?

1. Symmetrie

2. Verhalten im Unendlichen

3. Y-Achsenabschnitt

4. Nullstellen

5. Extrempunkte

6. Wendepunkte

7. Skizze

Avatar von 477 k 🚀
Ich kann alles, außer Verhalten im Unendlichen.... Und was mit Y-Achsenabschnitt gemeint ist weiß ich nicht so, also was man dazu sagen kann
Was meinen die eigentlich f mit y(x)= 1/2x3-2x2-1/2x+2? Einfach eine Kurvendiskussion und das wars?

Y-Achsenabschnitt ist der Schnittpunkt mit der y-Achse, bzw. eigentlich nicht der Punkt sondern eben nur der y-Wert an dem die y-Achse geschnitten wird. Berechnen tust du ihn mit f(0).

Verhalten im Unendlichen sagt aus wie der Graph verläuft. Das könnte so sein:

Von links unten nach rechts oben.

Vom III Quadranten in den I Quadranten.

lim (x --> - ∞) f(x) = - ∞
lim (x --> ∞) f(x) = ∞

Alle drei Dinge meinen hier genau das gleiche. Sie sind nur mehr oder weniger formell aufgeschrieben. Benutze das was der Lehrer euch beigebracht hat.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community