0 Daumen
586 Aufrufe

Hallo


Wie löst man folgende Aufgabe?


Ein Drahtgitter hat quadratische Maschen von 10 cm Seitenlänge. Ein Ball mit einem Durchmesser von 6cm wird ungezielt rechtwinklig zur Gitterebene gegen das Gitter geworfen. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Ball ohne Berührung des Drahtes durch das Gitter fliegt?


Meine Idee


p= 3^2/10^2 , da der Mtittelpunkt von beiden Seiten 3cm entfernt liegen muss, liegt er in einem Quadrat von 3cm Seitenlänge, dies ist die günstige Fläche. Die Lösung ist aber falsch. Was mache ich falscH'

Danke 

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Betrachten wir nur eine Gittermasche, dann muss der Mittelpunkt des Balles mindestens 3 cm vom Draht entfernt sein, damit der Ball diesen nicht berührt. Das heißt: Der Mittelpunkt des Balles hat eine Fläche von 4·4 = 16 cm2, um durch die Masche zu fliegen. Die Masche selbst ist 10 cm2 groß. Die Wahrscheinlichkeit, ohne Berührung des Drahtes durchzukommen, ist demnach 0,16.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community