0 Daumen
1,6k Aufrufe


handelt es sich dabei um einen einseitigen oder zweiseitigen Hypothesentest?

Ein Unternehmen nimmt an, dass ein neues Produkt in mehr als 60% der Fälle dem Kunden gefällt.

1. 400 Kunden, Alpha 4%.2. 900 Kunden, Alpha 1%.

... Ablehnungsbereich berechnen.

Das Ergebnis ist nebensächlich...

Ich denke es wird wohl der einseitige sein weil es ja in mehr als 60% heißt, aber irgendwie ist mir der Unterschied noch nicht ganz klar.

Vielen Dank und LG
Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

ja, dieser Hypothesentest ist einseitig. Zweiseitig wäre er, wenn die Behauptung wäre, dass das Produkt genau \( 60\ \% \) der Kunden gefällt.

Hier eine Internetseite zu dem Thema:  https://de.serlo.org/mathe/stochastik/hypothesentests/hypothesentest-arten .

Mister

Avatar von 8,9 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community