0 Daumen
302 Aufrufe

Ich möchte die Gleichung einer Gerade aufstellen, die im IR^2 durch den Punkt P(-3,5) verläuft und vom Ursprung einen Abstand von 3 hat. Wie kann ich hierbei vorgehen? Meiner Meinung nach, kann ich hierfür doch optimal die Hessesche Normalenform verwenden, oder? Leider komme ich aber nicht auf das korrekte Ergebnis.

Mein Ansatz: x=(-3,5)T+λ(x+3,5-y)TEin passender Normalenvektor hätte nun die Gestalt: (5-y,-x-3)T.

Ist das grundsätzlich richtig? Falls ja, komme ich nicht weiter. Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich möchte die Gleichung einer Gerade aufstellen, die im IR2 durch den Punkt P(-3,5) verläuft und vom Ursprung einen Abstand von 3 hat.

Die Gerade x = -3 verläuft durch P und hat vom Ursprung den Abstand 3

Parameterform:  \(\vec{x}\) = \(\begin{pmatrix} -3 \\ 5 \end{pmatrix}\) + λ • \(\begin{pmatrix} 0 \\ 1 \end{pmatrix}\)

[ diese Gerade ist eine der beiden Tangenten von P an den Kreis um den Ursprung mit Radius 3 (Gleichung x2+ y2 = 9) ]

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community