0 Daumen
403 Aufrufe

Hallo die Aufgabe ist folgende :

Bild Mathematik 

bei a ) die eine Bedingung ist doch der Gradient , der zeigt in die Richtung des Stärksten Anstieges . Für T ist der dann ( -2x,2y) , aber wie kommt man da auf so eine Parameterdarstellung ? bzw. wie baue ich die Bedingung ein .

b ) weiß ich leider nicht .

und c) Isotherem habe ich nachgelesen , das Sind linien wo die Temperatur konstant ist , jedoch was sagt mir das zu dem Beispiel ? Muss ich den Gradient nochmal ableiten sodass keine variablen mehr vorkommen?


Danke für Hilfen !

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a)

T(x,y)=20-x^2+y^2

Tangentenvektor soll parallel zum stärksten Anstieg der Temperatur sein:

dX(t)/dt=grad(T)=(-2x(t),2y(t))

--> dx(t)/dt=-2x(t) ;dy(t)/dt=2y(t)

--> x(t)=c1*e^{-2t} ; y(t)=c2*e^{2t}

mit Anfangsbedingung X(0)=(x0,y0)

folgt x(t)=x0*e^{-2t} ; y(t)=x0*e^{2t}

b) x(t)*y(t)=x0*y0*e^{-2t}*e^{2t}=x0*y0

--> y=x0*y0/x

c) Bei einer Isotherme ist die Temperatur konstant.

c=T(x,y)=20-x^2+y^2

c-20+x^2=y^2

C+x^2=y^2

Bei den Isothermen handelt es sich um Hyperbeln.

Der Gradient steht senkrecht auf den Isothermen. Somit verläuft die Bewegung der Bakterien senkrecht zu den Isothermen.

Avatar von 37 k

kleiner Fehler am Ende von a) :

mit Anfangsbedingung X(0)=(x0,y0)

folgt x(t)=x0*e-2t ; y(t)=y0*e2t

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community