0 Daumen
1,1k Aufrufe
Wie geht irh vor beim lösen von gleichungen auf was hat man zu achten ?

Bild Mathematik

Avatar von

Was ist "mit Lösungsmenge" bei euch genau?

Kommen in einer Gleichungen neben der Unbekannten x noch Parameter (a und b)  vor, ist es üblich, dass man noch angibt, ob die berechnete Lösung für bestimmte Belegungen von a und b nicht gilt. 

Wenn du das tun sollst, wäre bei deinem ersten Beispiel zu ergänzen: " für a ≠ -b " . 

Den Fall a  = -b müsstest du separat noch behandeln. Du dürftest in diesem Fall nicht dividieren, wie du es gemacht hast. Es kann aber sein, dass irgendwo steht "ohne Berücksichtigung von Spezialfällen". Dann kannst du diesen Fall weglassen. 

 

3 Antworten

0 Daumen

a·x + 7 = 12 - b·x --> x = 5/(a + b)

3·(a·x - 2) + x = a·x - 4·b --> x = (6 - 4·b)/(2·a + 1)

14·b + a·(x - 3·b) = x·(7 - a) + a·b --> x = 2·b

(6·b - 5)·(2·b + 3) = -23 + 12·b^2 --> b = -1

2·(a·x - b·x) = x - 2·b·x + c --> x = c/(2·a - 1)

Welche Gleichung verstehst du nicht? Schreibe mal soweit auf wie du selber kommst.

Avatar von 479 k 🚀

Die ersten 2 also ist es wichtig das ich immer schaue das ich das gleiche auf einer seite bring um auszuklammern?Bild Mathematik

Ja genau. a) sieht doch schon gut aus. Du kannst den Bruch noch mit -1 erweitern.

b)

3·(a·x - 2) + x = a·x - 4·b

3·a·x - 6 + x = a·x - 4·b

2·a·x + x =  6 - 4·b

(2·a + 1)·x =  6 - 4·b

x = (6 - 4·b) / (2·a + 1)

0 Daumen

1.)ax+7=12-bx |-7 für a+b≠0

ax = 5 -bx |+bx

ax+bx= 5

x(a+b)=5

x=5/(a+b) :a+b≠0

Avatar von 121 k 🚀
0 Daumen

Hier geht es um Gleichungen mit Parametern. Die Parameter werden behandelt, wie Zahlen. Schwierigkeiten gibt es aber z.B. bei ax + bx. Hier muss man x ausklammern und das Ergebnis heißt (a+b)x. Beispiel(erste Aufgabe): ax+7 = 12 - bx      I+bx - 7

                  ax+bx = 5              Iausklammern

                  (a+b)x = 5            I :(a+b)

                               x = 5/(a+b)

Avatar von 123 k 🚀

Wie würdest du bei dieser Aufgabe vorgehen ? Kann ich da ausklamern, also nachdem ich ausmultipliziert habe ? Also qr über p ist die lösung also habs selber versucht aber bin nicht weit gekommen..Bild Mathematik

Die Aufgabe 2(ax - bx) = x - 2bx + c löse ich so: links ausmultiplizieren 2ax - 2bx = x - 2bx + c. Auf beiden Seiten 2bx addieren: 2ax = x + c. Produkte mit x auf eine Seite: 2ax - x = c. x ausklammern x(2a - 1) = c. Dividieren durch 2a-1: x = c/(2a - 1)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community