0 Daumen
625 Aufrufe

a) Zeigen sie, dass die Abbildung \((0,2\pi) ∋ \phi ↦ \begin{pmatrix} cos \phi\\sin \phi \end{pmatrix} \in {ℝ}^{2} \) ein Homöomorphismus von \((0,2\pi)\) nach\( {S}^{1}\) \ \(\{\begin{pmatrix} 1\\0 \end{pmatrix}\}\) ist .

b) Zeigen Sie, dass sie Abbildung \(p: (-\pi, \pi) \ x \ (0,\infty) → {ℝ}^{2}\) \ \(((-\infty,0] \ x \ {0})\) gegeben durch \(p(r,\phi) = \begin{pmatrix} r \ cos \phi \\ r \ sin \phi \end{pmatrix}\) ein Homöomorphismus ist.


Ich weiß, dass ein Homöormorphismus vorliegt, wenn die Abbildung bijektiv, stetig und die Umkehrabbildung stetig ist. Die a) hat der Dozent in der Vorlesung angeschrieben, allerdings nur die Aufgabenstellung und dass es sich hier um einen Homöomorphismus handelt. Ich weiß aber nicht, wie ich das anständig zeigen soll.

Kann mir da jemand helfen ?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

weiß keiner eine Antwort ?

wäre echt super, wenn jemand helfen könnte. habe hier einfach keine Ahnung

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community