+1 Daumen
2,3k Aufrufe
Hallo alle miteinander :)

Ich bin in der 9. Klasse auf einer Realschule und muss nächste Woche eine GFS im Fach Mathe über das Thema Zufall und Wahrscheinlichkeit halten!Ich habe mich auch schon gut mit dem Thema befasst und habe schon einige gute Ideen, was ich alles in der Präsentation machen möchte.Darunter ist zum Beispiel ein selbst gebautes Glücksrad, bei dem jeder mal drehen darf und ich dann kleine gewinne verschenke, außerdem habe ich mir noch ein paar spiele ausgedacht wie zum Beispiel
vereinfachtes Bingo,
Bleistift drehen,
Hölzchen ziehen,
Münzwurf etc.
Die Gruppen werden dann durch Losen ausgewählt. Des weiteren habe ich schon ein Aufgabenblatt erstellt und diese auch schon gelöst. Jetzt bräuchte ich aber noch Hilfe bei meinem Ordner und der Präsentation :)

Würde mich sehr freuen wenn mir da jemand helfen würde, übrigens zählt diese GFS wie eine Arbeit.Besonders brauche ich bei der Gliederung Hilfe, und vielleicht zu den Themen die ihr mir vorschlagt auch eine kleine Erklärung bzw. Link zu dem Thema.
  Theo :)

Meine Ideen sind, wie schon in meiner Frage stehend, eigene Spiele wie zum Beispiel vereinfachtes Bingo, Hölzchen ziehen, Glücksrad(habe noch ein kleines Glücksrad selbst gebastelt), wo die Gruppen durch Losen ausgewählt werden, außerdem habe ich eigene Aufgaben erarbeitet und diese auch schon gelöst, damit ich diese mit ihnen besprechen kann. Des weiteren habe ich ein Glücksrad selbst gebaut, bei dem am Schluss jeder mal drehen darf und da auch Dinge gewinnen kann.

Also das waren meine Ideen und Ansätze, ich hoffe diese Voraussetzung reicht, um mir weiter zu helfen. :)
Avatar von
Danke für die Antwort, aber was mich wirklich interessiert ist wie ich meine Gliederung (Inhaltsverzeichnis) für meinen Ordner und für die Präsentation machen soll.
Nett wäre auch wenn ihr mir zu den Themen auch jeweils eine kurze und einfache Erklärung gebt bzw. ein Link in dem das ziemlich einfach erklärt ist.

1 Antwort

0 Daumen
Ich verstehe das so, dass die Gruppen sich mit je einem Experiment beschäftigen.

Da musst du ihnen genaue Anleitungen geben, was sie testen sollen.

Z.B. 100 mal 3 verschieden grosse Münzen werfen und in einer Tabelle notieren wie oft 'Kopf' auftritt. Dann das als Balkendiagramm aufzeichnen und erklären, warum nicht alle Balken gleich hoch sind.
Du kannst dann auch noch sagen, wie hoch die Balken theoretisch werden sollten. Dazu braucht man dann etwas Theorie und lässt sich eher nicht in ein paar Minuten erledigen.

Wie viel Zeit hast du denn für die GFS? Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass alle etwas anderes machen und das dann noch den andern vorstellen.
Alternative: Du erklärst die Pfadregeln einem Beispiel und lässt die Gruppen diese Regel mit Experimenten an den verschiedenen Beispielen prüfen. Dann hättet ihr am Schluss eine Sammlung von mehr oder weniger stimmigen Balkendiagrammen. - Unterschied von theoretischer Wahrscheinlichkeit und Praxis bei nicht zu vielen Versuchen wird so erkennbar.
Avatar von 162 k 🚀
Sehr schön ist auch zu den Verschiedenen Experimenten 3 Spalten zu machen. Einmal ein Schatzwert, dann eine Praktische Prüfung am Experiment und als drittes eine mathematische Rechnung.

Es gibt ganz klassische Experimente die man dafür nehmen kann. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit bei Spiel "Mensch ärger dich nicht" als erster Spieler seine Figur aufs Spielfeld setzen zu dürfen. Wir erinnern uns die Regel war man darf dreimal würfeln und bei einer 6 darf man die Spielfigur aufs Brett setzen.

Nun wird als erstes geschätzt wie groß die Wahrscheinlichkeit ist. Dann wird es experimentell untersucht und dann versucht man eine Herleitung zu machen.
Die Wahrscheinlichkeit sollte übrigens ungefähr bei 42% liegen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community