0 Daumen
4,6k Aufrufe

Eine Großfamilie besteht aus Erwachsenen und Kindern. 200 Erwachsene und 100 Kinder spielen ein Instrument. Insgesamt 80 Kinder spielen kein Instrument. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein zufällig ausgewählter Erwachsener ein Instrument spielt, beträgt 20 %.

                     I                                            I-
E                 200

K                100                                  80
                   300

Jetzt zu den 20 %... Die Wahrscheinlichkeit dass ein zufällig ausgewählter Erwachsener kein Instrument spielt, würde 80 % sein. Nun: 200*0,8=160 (I-)-->Warum ist das falsch?
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo Probe,

du hast den falschen Grundwert ( = alle Erwachsenen)

20% →  200

80% →  800  ≠ 160

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀
Vielen Dank

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community