0 Daumen
658 Aufrufe

es geht um folgende Aufgabe: f(x) = e hoch sin (t) dt. Inwiefern muss ich jetzt daran etwas ändern, wenn ich f(cos(x)) haben will?

EDIT: Korrektur: f(x) = Integral von 0 bis x von e hoch (sin (t)) dt. 

Avatar von

Falls ihr die Originalaufgabe wissen wollt, lautet sie wie folgt:

Gegeben sei f(x) = Integral von 0 bis x von  e hoch sin(t) dt. Man berechne die folgenden Integrale: 1. Das Integral von (-pi/2) bis (pi/2) von sin (x) * f(x) dx2. Das Integral von (-pi/2) bis (pi/2) von sin (x) * f(cos(x))dx.
Das erste habe ich schon ausgerechnet. Aber beim zweiten weiß ich nicht so recht, wie ich dieses f(cos(x)) bekommen soll. Daher meine Frage.

Bitte mal Originalaufgabenstellung statt wirrem Gefasel!

Wie meinst du das?Ein Kommentar über dir steht doch die Originalaufgabenstellung.

Dein Text oben passt nicht zur Aufgabenstellung im Kommentar.

Was ist dx2 ?

Ich meine eine lesbare Darstellung, aber das ist ja wohl zu stressig.

Das zweite geht wie das erste ebenfalls mit partieller Integration und beachte, dass die Integrandenfunktion dann ungerade ist.

@pleindespoir: Achso das meinst du. Die 2 war ursprünglich in einem Absatz, aber nach dem Posten kam sie irgendwie hinter das dx. Hat aber damit nichts zu tun. Soll nur "erstens" und "zweitens" bedeuten

@Gast hj2111: Was hätte das denn für Auswirkungen?

Die Auswirkung ist, dass das Integral den Wert 0 hat.

@Gast hj2111: Achja stimmt. Eine Frage hätte ich noch. Ich habe gerade bemerkt, dass ich die falsche Stammfunktion zu e hoch sin (t) gebildet habe. Demzufolge habe ich es auch falsch in das Integral  (-pi/2) bis (pi/2) von sin (x) * f(x) dx eingesetzt. Könntest du mir sagen, was die Stammfunktion davon ist?

Die wird zum Glück doch gar nicht gebraucht.

Wirklich nicht? Wie soll man das Integral von (-pi/2) bis (pi/2) von sin (x) * f(x) dx denn sonst herausbekommen?

Kürzt sich das dann irgendwie weg oder so?

2 Antworten

0 Daumen

$$  f(x) = \int_0^x \quad e^{\sin(t)} \quad dt $$
$$\sin(t)= \cos(t-\frac \pi 2)$$
$$  f(x) = \int_{0}^x \quad e^{\cos(t-\frac\pi 2)} \quad dt $$
$$  f(x) = \int_{0-\frac\pi 2}^{x-\frac\pi 2} \quad e^{\cos(t)} \quad dt $$

Avatar von
0 Daumen

f(cos(x)) = 0cos(x) esin(t) dt

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community