0 Daumen
566 Aufrufe

Ich gehe von einer monoton steigenden Folge aus, falls das nicht stimmt, komme ich auf einen Widerspruch. Beim auflösen nach n, habe ich Probleme oder ist der Weg bereits falsch?

$$ a_n=\frac { 3n+1}{ n+1 }\\a_n < a_{n+1} \rightarrow~\frac { 3n+1}{ n+1 }<\frac { 3(n+1)+1}{ n+1+1 }\leftrightarrow~\frac { (3n+1)(n+2)}{ (n+1)(3n+4) }<1 $$

Avatar von
Sie ist definitiv beschränkt und der Grenzwert ist 3, aber die Monotonie habe ich noch nicht gezeigt

3 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

(3n+1)(n+2) < (n+1)(3n+4)

3n^2 + 6n + n + 2 <  3n^2 + 3n + 4n + 4

7n  + 2 <  7n  + 4

gilt offenbar für alle n aus IN.

Also war der Ansatz richtig:  st. mon. steigend.

Avatar von 288 k 🚀
0 Daumen

3n+1 schreiben als 3(n+1)-2.

Dann in zwei Brüche aufteilen, kürzen und Voila ...

Avatar von 2,0 k
0 Daumen

Monotonie über Diff-Rechung ( Quotientenregel )

[ ( 3n + 1 ) / ( n + 1 ) ] ´
[ 3 * ( n + 1 ) - ( 3n + 1 ) * 1 ] / ( n + 1 ) ^2
( 3n + 3 - 3n - 1 ) / ...
2 / ( n + 1 )^2

Der Nenner ist stets positiv

a ´ ( n )  ist auch stets positiv : steiigend

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community