0 Daumen
243 Aufrufe

Hallo liebe Leute!

Folgendes: Es ist die Matrixdarstellung der orthogonalen Spiegelung ov  an der Ebene U = {x∈ℝ3| x1+x2-x3=0} zu bestimmen. Bezüglich einer geeigneten Orthonormalbasis und der Standardbasis.

Meine Lösung aus der Übung besagt, dass U = (lin.Hülle)L ((1,1,-1)t)ist bzw. dass U = L((1,0,1)t,(0,1,1)t,(1,1,-1)t) ist

Danach wurden zu diesen Basisvektoren die orthogonalen Basisvektoren bestimmt und

Φ-1B*N*ΦB = (B-1)-1 *N*B-1 = B*N*Bt berechnet.

100
010
00-1
 = N

Das N hat deshalb diese Gestalt weil ja an der Ebene gespiegelt wird und somit eine Achse (z.B. z-Achse) negativ wird, um unter die Ebene zu spiegeln oder?


Warum der Rest so ist wie er da steht weiß ich nicht und bitte st um Hilfe. Vor allem wie Die lineare Hülle zu dieser Ebene aufgestellt gehört.


Glg

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community