0 Daumen
84 Aufrufe
Die Funktionen sollen jeweils Inseln darstellen (siehe Bild). Funktion (rot): 2500*x*exp(-0.7*x)Funktion (grün) sin(x)
Welche Vorteile und Nachteile haben beide Inseln im Bezug auf Tourismus/Urlaub/Strände?



Bild Mathematik Bild Mathematik
von

Soll das ein Querschnitt der Insel sein ? Also das Höhenprofil ?

Oder ist das eine Draufsicht und das Strandprofil von oben?

Wenn das ein Höhenprofil ist wo würdest du ein Ferienbungalow bauen ?

Oder am besten eine Ferienanlage mit mehreren Bugalows ?

Ja, das sollen Querschnitte sein.. Da es teilweise anfangs sehr steil ansteigt (rot), könnte man dort recht wenig Hotels etc. anbauen.. Deshalb die Frage: Welche Vorteile hat ein solcher Querschnitt? Welcher eignet sich besser? Bspw. könnte man bei der e-Funktion einen super Strand anbauen Richtung Osten.. Aber bei der Sinusfunktion weiß ich leider nicht,was dort vielleicht machbar wäre..

Hattest du die Funktionen gegeben bekommen oder selber ausgedacht?

Was soll das wir eine Insel sein die bei z.B. 10 km Länge eine Höhe von 1300 km hat. Ist das eine Bergsteigerinsel mit dem höchsten Berg der Welt?

Die sind selbst ausgedacht.. Die Aufgabe war es, eine Insel angemessen zu modellieren und Vorteile im Bezug auf Tourismus zu nennen.

Die Skalierung ist etwas verwirrend:

x: km

y: m

1 Antwort

0 Daumen

Hallo LM,

diese Fragen hatten wird doch alle schon einmal. Bei der ersten Frage
ist x in km und die Höhe in meter. 1300 km Höhe wäre ein bißchen viel.

(rot): 2500*x*exp(-0.7*x)Funktion (grün) sin(x)

Besser
f ( x ) = 2500 * x * e^{-0.7*x} / 1000  ( hinzugefügt )
g ( x ) =  sin ( x )

In beiden Graphen sind alle Skalen in km angegeben.
Der Maßstab ist auch gleich.

Bild Mathematik

Bild Mathematik

von 87 k
Vielen Dank erst einmal. Ich übernehme das so! Das ist nämlich viel übersichtlicher.
Zu den beiden Funktionen:Welche Vorteile & Nachteile hätten diese jeweils? Im Bezug auf Tourismus?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...