0 Daumen
548 Aufrufe

Kann mir jemand sagen wie man die Aufgabe mit der Käseecke ausrechnet ?!

Käseecke

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
Ich denke man die Käseecke ist ein Prisma mit einem gleichschenkligen Dreieck als Grundfläche.

G = 1/2 * 10 * √(8^2 - (10/2)^2) = 31.22 cm^2

V = 31.22 * 6 = 187.3 cm^3

O = 2 * 31.22 + (2 * 8 + 10) * 6 = 218.4 cm^2
Avatar von 479 k 🚀

Danke aber irgendwie versteh ich die G'Rechnung nicht 

Mal dir mal ein gleichschenkliches Dreieck auf. Die Schenkel 8 cm und die Basis 10 cm. Jetzt berechnest du die Höhe dieses Dreiecks und die Fläche. Pythagoras kann nützlich sein.

Du solltest die Fläche G herausbekommen, die oben steht.

Jetzt berechnest Du das Volumen. Das Volumen eines Prismas errechnet sich aus Grundfläche mal Körperhöhe.
Als letztes berechnest du die Oberläche. Oberfläche eines Prismas errechnet sich aus 2 mal der Grundfläche plus dem Mantel. Und der Mantel errechnet sich aus Umfang der Grundfläche mal der Körperhöhe.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community