0 Daumen
710 Aufrufe
Ich kann es selber nicht ausrechnen. Brauce Hilfe mir Erklärungen.
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi,

ohne meine Hand ins Feuer legen zu wollen.

-> Grenzwert nicht existent, da Radikand negativ.

Es gibt nur den Grenzwert von 2^+.


Grüße
Avatar von 141 k 🚀

-> Grenzwert nicht existent, da Radikand negativ.

Es gibt nur den Grenzwert von 2^+.

Warum ist der Radikand negativ und was bedeutet der zweite Satz?

Wenn Du statt 2^- nimmst, wie Du es hast, sondern 2-h einsetzt und h gegen 0 laufen lässt (gleiche Aussage nur anders aufgeschrieben) können wir das direkt in die Wurzel einsetzen:


√(x^2-4) -> √((2-h)^2-4)=√(4-4h+h^2-4)=√(-4h+h^2)


Mit h->0 ist der obige Term nicht existent, da der Radikand negativ ist ;).


Hätten wir aber 2+h gehabt, wäre der Radikand positiv gewesen. Den Grenzwert von 2^+ gibt es also.
Laut Aufgabe soll nur der rechtsseitige Grenzwert untersucht werden. Für Werte kleiner 2 ist der Term doch ohnehin nicht definiert, da gibt es also auch nichts zu untersuchen, oder?

Aso drum. Kenne die Schreibweise mit dem Pfeil nicht. Hatte es andersrum interpretiert, da die Überschrift ja auch extra auf die Existenz hinweist ;).

 

Dann würde ich den Vorschlag vom Vorredner aufgreifen.

Zählerableitung: x/√(x^2-4)

Nennerableitung: 14x/(x^2-3)

 

Zusammen: limx->2^+ (x^2-3)/(2(√x^2-4))=∞

(Da der Zähler endlich ist (1) und der Nenner gegen 0 geht).

 

Grüße

0 Daumen
Offenbar werden die Voraussetzungen zum Anwenden der Regel von l'Hospital erfüllt. Was spricht dagegen, diese Regel zu benutzen?
Avatar von
Die Bedingungen sind im Nenner aber nicht erfüllt?!

Die Bedingungen sind im Nenner aber nicht erfüllt?!

Warum nicht? (Ich hab's nur im Kopf überschlagen und komme auf 0/0.)

Mein Fehler ;). Passt wies da steht. Aber obs zielführend ist? Habs jetzt nicht ausprobiert :P.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community