0 Daumen
518 Aufrufe

Bei einem Gewinnspiel nimmt eine Anzahl an Personen teil. Genau Zahl kann differieren, ist für die Frage aber unerheblich. Jeder Teilnehmer bekommt ein Los, die Lose sind durchnummeriert.

Es soll ein Gewinner gezogen werden, aber mit Aufbau eines Spannungsbogens.

Idee war zunächst, die Stellen der Losnummern per Kugeln aus einem Kasten zu ziehen, also zuerst die erste Stelle und dann so weiter.

Allerdings ist das Modell meiner Ansicht nach nicht geeignet, da man ja keine exakte Teilnehmerzahl von 1000 oder 10000 haben wird und man automatisch Losnummern bevorzugen würde, die am Schluss verteilt sind.

Hat jemand eine bessere Vorgehensweise? Bringt das Ziehen der Losnummern beginnend von hinten, also der Einerstelle, etwas? Oder ist das auch inkorrekt?

Was gibt es für eine Lösung?

Als Beispiel für eine Teilnehmerzahl kann 4430 genommen werden, Hauptsache es ist ersichtlich, dass es eben keine glatte Hunderter oder Tausenderzahl ist.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Na. Das Problem dabei ist das du garantieren musst das die gezogene Zahl tatsächlich auch existiert.

D.h. eigentlich muss schon vorn Vornherein Feststehen welche Zahl gewonnen hat. Und im Grunde hast du dann nur die Chance die Nummer stellenweise Vorzulesen.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community