0 Daumen
2,8k Aufrufe

1. Anna hat den vierstelligen Code ihres Handys vergessen. Sie erinnert sich nur, dass die erste Ziffer eine 1 oder eine 2 ist, dass die zweite Ziffer größer als 5 war und die beiden andren Ziffern jeweils eine 6,7 oder 8 waren. Wieviele PIN-nummern müsste sie im ungünstigsten fall durchprobieren ?

2. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Passwort, bestehend aus zwei großen Buchstaben, gefolgt von drei Ziffern nur die Buchstaben A oder B enthält ?

3. Wieviele siebenstellige Telefonnummern gibt es, wenn die erste Ziffer keine 0 sein darf ? Wieviele enden auf 26 ?

Meine Lösungen: 

1. 90 Möglichkeiten 

2. 4/1000

3. 15120 Möglichkeiten

Stimmen meine Ergebnisse ?

Avatar von

Welches Wort passt nicht ?

PIN-Nummer
HIV-Virus
SPD-Deligierter
LCD-Display
ADS-Syndrom
UKW-Welle

Heißt es nicht ADHS?

Es heißt DELEGIERTER !

ADS gibt es auch.

http://www.adhs-deutschland.de/Home/ADHS/ADHS-ADS.aspx

@hj2166

SPD-Delegierter (und nicht, weil es "Delegierter" und nicht "Deligierter" heißt).

@koffi123

Er meint hier wohl das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom. Sonst geht sein "Rätsel" nicht auf;-)

Gemäss Chat (aktueller Beitrag von mathelounge dort) akzeptiert(e) das iPhone Grossgeschriebene Buchstaben in der Überschrift nicht. Damit es nun geht, sollte man (annika) den Browsercache leeren. 

Es scheint so zu sein dass der Begriff Syndrom veraltet ist und durch das Wort Störung ersetzt wurde, zumindest gemäß BZgA. 

1 Antwort

+1 Daumen

1) 2*4*3*3

2) 2*2*10*10*10/ 26*26*10*10*10) = 4/26^2 = 4/676= 1/169

3) a) 9*10^6

b) 10^5*1*1

Avatar von 81 k 🚀

könntest du mir die 3 erklären?

1.Ziffer: 9 Möglichkeiten, für alle anderen jeweils 10 gibt:   9*10*10*10*10*10*10

könntest du mir die 3 erklären?

Könntest Du mal deine Ergebnisse erklären?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community