0 Daumen
1,8k Aufrufe

gegeben ist die Funftion  f: x (4/5)^x


Wie zeichne ich den Graphen von f im Intervall ( -4;4 )


Wie zeichne ich den Graphen der zugehörigen Umkehrfunktion und geben sie diese an ??????

Avatar von

Meinst du

 Funktion  f: x ↦ (4/5)x  

Oder f(x) = x*(4/5)^x  ? 

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wie zeichne ich die Funktion f:x (4/5)x Zeichnen sie den Graphen von f im Intervall ( -4;4)

Für das Zeichnen würde ich mir eine Wertetabelle erstellen.

Dazu gibst Du Dir x -Werte vor und rechnest die y-Werte aus.


Bild Mathematik

Bild Mathematik

 

Avatar von 121 k 🚀
+1 Daumen

Um den Graphen zu zeichnen würde ich am einfachsten Zahlenwerte einsetzen aus dem Intervall (-4,4)...

Dabei weiss man schon dass x^0 immer 1 ist also muss die Funktion bei x=0 durch 1 gehen.


Für die Umkehrfunktion zeichnet man dann y=x ein und spiegelt die skizzierte Funktion an der Geraden.


Gruß Julius

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community