0 Daumen
594 Aufrufe

Ich habe ein Problem damit, mir vorzustellen, dass es zwei Lösungsmöglichkeiten bei dem Sinussatz geben kann. Kann mir bitte jemand genau erklären wann und warum dieser Fall eintreten kann?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Solange der Gegebene Winkel der großeren gegebenen Seite gegenüberliegt gibt es nach dem Kongruenzsatz Ssw genau eine Lösung.

Liegt der gegebene Winkel aber der kleineren Seite gegenüber kann es keine Lösung geben, kann es genau eine Lösung geben oder kann es genau 2 Lösungen geben.

Das habt ihr sicher auch schon bei den Kongruenzsätzen in der 7. Klasse besprochen gehabt. Ansonsten von dort nochmal ein paar Übungsaufgaben rauskramen.

Dort wurde das allerdings alles noch zeichnerisch gelöst.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community